2D-Animation: Die Luther-Show

Weiterführende Schule

Die hier skizzierte Projektidee regt dazu an, Inhalte aus dem Themenbereich „Luther und die Reformation“ in Form von selbst produzierten 2D-Animationsfilmen darzustellen. Die Filme werden mithilfe einer einfachen Legetechnik gestaltet, bei der analoge Erzähl- und Darstellungsformen mit den Möglichkeiten digitaler Videoaufzeichnung verbunden werden. Als optische Elemente kommen Bilder, Texte und Grafiken zum Einsatz, die vor […]

weiterlesen

Ausdruckstanz: Reformation in Bewegung

Grundschule

Weiterführende Schule

Die Projektidee erschließt Zugänge zur Reformation und ihrer Wirkungsgeschichte über einen Ausdruckstanz. Solche ins Feld des „Bewegten Unterrichts“ gehörende Zugänge eignen sich für alle Schularten und Jahrgänge. Der besondere Charme dieser Projektidee entspringt der Kombination aus Bewegung, choreografischen Elementen und hermeneutischen Zugängen.   Zielgruppe: Ab Jahrgangsstufe 3 Zeitumfang: Mind. 6 Unterrichtsstunden Materialien: MP3-Player/Laptop/Tablet Liedtexte Fotoapparat/Videokamera für die Dokumentation […]

weiterlesen

Das Luther-Buffet: Ein Essen für die ganze Schule

Weiterführende Schule

Die Schülerinnen und Schülern setzen sich kreativ mit Fragen zu Essen, Gastfreundschaft und Gemeinschaft auseinander. Geplant ist ein Essen für die ganze Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, sich kreativ mit der Esskultur der frühen Neuzeit auseinanderzusetzen, zu experimentieren und die Gerichte dem heutigem Geschmacksempfinden anzupassen. Zugleich stellen sie sich der Herausforderung, die die Organisation eines […]

weiterlesen

Denk-Labor: Erasmus, der „erste Europäer“

Weiterführende Schule

Das hier vorgestellte Denk-Labor erschließt in sechs Stationen philosophische Perspektiven, Zusammenhänge und Herausforderungen für den europäischen Gedanken der Gegenwart. Sechs Miniaturen, die mit einfachen Materialien nachgebaut werden können, setzen sich mit der Thematik auseinander. Hintergrundinformationen werden durch Texte von und über Erasmus von Rotterdam zur Verfügung gestellt. Ein „Gedankenbogen“ nimmt individuelle Reflexionen auf und unterstützt den Austausch […]

weiterlesen

Ein Altarbild für die Gegenwart

Weiterführende Schule

Im Rahmen des Projekts gestalten die Schülerinnen und Schüler ein mehrteiliges Altarbild. Der Ausgangspunkt dafür liegt nicht in den traditionellen Elementen der christlichen Ikonographie, sondern in den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler, die mithilfe von „Weg“-Metaphern erschlossen werden. Damit folgt das Projekt einem rezeptionsästhetischen Ansatz reformatorischer Theologie, wie er sich auch in den Werken der […]

weiterlesen

Geocaching Li:tourgie – Unseren Platz als Land Art gestalten

Weiterführende Schule

Die Teilnehmenden gestalten Orte zu kreativen Land Art-Projekten um, die mittels GPS-Gerät oder Smartphone aufgesucht werden können. Dabei wird auf einen ausgewählten Psalmenvers Bezug genommen. Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Überlegungen und Interpretationen in einem Logbuch fest, das am jeweiligen Ort verbleibt. Die Kunstwerke werden von den nächsten Besuchern fortgeführt und entwickeln sich dadurch […]

weiterlesen

POP UP CRANACH – Bilder gestalten wie bei Cranachs

Grundschule

Weiterführende Schule

Cranach digital – die Werke der Cranachs neu entdecken! Mit der Tablet-App POP UP CRANACH lassen sich die Werke aus der Wittenberger Werkstatt remixen und neu gestalten. Die App enthält Elemente der Originalgemälde (Himmel, Hintergründe, Menschen, Tiere, Gegenstände), mit denen kreative Collagen gestaltet, eigene Geschichten erzählt und sogar ganze Ausstellungen realisiert werden können. Die Projektidee eignet […]

weiterlesen

Reformationslieder remixen: Der Sound der Reformation

Weiterführende Schule

Die Projektidee regt zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Musik und Texten der Reformationszeit an. Mithilfe intuitiv bedienbarer Audiosoftware werden Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch neu vertont und remixt. So entsteht einerseits eine Annäherung an das Lebensgefühl der frühen Neuzeit, andererseits können die Schülerinnen und Schüler eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen. Musikalisches Vorwissen ist nicht […]

weiterlesen