„Vom Himmel hoch, da komm ich her“

Kreative Zugänge zu einem Lutherlied

Das fast 500 Jahre alte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch da, komm ich her“ steht im Zentrum des folgenden Luther-Projektes. Es möchte auf jahrhundertealte Kirchenlieder aus der Feder Luthers neugierig machen und beinhaltet die Umsetzung mittels verschiedener kreativer Arbeitsformen. Neben der Musik wären hier auch die bildende Kunst, die sprachliche Auseinandersetzung und soziale Aspekte zu nennen. Geplant ist eine fächerübergreifende, vorweihnachtliche Projektidee, die den einzelnen Schüler/in, die Klassengemeinschaft und die ganze Schule anspricht und aktiv fordert. Da das Projekt auf Schulebene arbeitsteilig durchgeführt wird, erhält es dadurch auch einen sehr hohen motivationalen Charakter. Jede Klasse wird in besonderer Weise mit der Umsetzung der Aufgabenstellungen betraut sein.

Das Projekt erfordert kein größeres inhaltliches Vorwissen. Die Kinder wurden im Kindergarten, dem Elternhaus oder spätestens in der ersten Klasse der Grundschule mit dem Inhalt der lukanischen Geburtsgeschichte vertraut gemacht.

Ziel soll eine intensive inhaltliche, musische und künstlerische Auseinandersetzung mit den 16 Liedstrophen sein. Höhepunkt des Projektes kann die Integration der Inhalte und Ergebnisse in einen Weihnachtsschulgottesdienst sein (siehe Planung), oder aber auch eine „Einzelpräsentation“ in sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen bei Gemeindenachmittagen oder einfach beim Bäcker nebenan. Besonders zum Ausklang des Lutherjubiläumsjahres 2017 ergibt sich hier eine gute Möglichkeit, auch auf das Liederdichten des Reformators hinzuweisen.

 

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 2−4

Zeitumfang: Mehrere Projekttage

Materialien: Siehe Entwurf

Medien Download

  • pdf

    „Vom Himmel hoch, da komm ich her“

    Projektentwurf als druckfähige PDF-Datei

    Download