Szenen aus Martin Leben

Wichtige Ereignisse aus dem Leben des Reformators werden nachgestellt und ergeben eine Bilderserie für das Kamishibai

Wie spannend und berührend Reformationsgeschichte sein kann, soll in diesem Projekt „Szenen aus Martins Leben“ vorgestellt werden. Hier wird es weniger um ein rein kognitives Kennenlernen der Biographie Martin Luthers gehen. Ziel ist vor allem, die verschiedenen Lebenssituationen des Reformators empathisch nachzuvollziehen. Das „Sich-in-eine-Person-Hineinversetzen“, ja das „Unter-die-Haut-gehen“ vertieft das Verständnis für Martin Luthers Handeln und wirkt auf ein ganzheitliches Verstehen. Damit einher geht ebenso eine stärkere und nachhaltigere Einprägsamkeit der „reformatorischen Genese“ Martin Luthers.

Die Kinder sollen ihren empathischen Nachvollzug von neun ausgewählten Lebensstationen Luthers in eigenen Standbildern zum Ausdruck bringen. Kenntnisse zum Einsatz unserer Körpersprache (Standbildbau), Vorwissen zur Biographie Luthers und die „Sprache der Farben“ (Farbsymbolik) sollten ihnen nicht fremd sein. Auch der Umgang mit digitalen Kameras und/oder Smartphones sollte beherrscht werden.

Ziel des gesamten Projektes ist es, Lebenssituationen Luthers emotional nachzuempfinden und in Form eines Standbildes darzustellen, in einem Foto festzuhalten und ein Bild (max. zwei Bilder) im Format DIN A 3 für den Einsatz im Kamishibai zu gestalten. Die Mitarbeit an einem gemeinsamen Vorhaben stärkt nicht nur die intrinsische Motivation, sondern setzt verstärkt auf Verantwortung für das eigene Handeln. Daneben bietet das Medium Kamishibai eine Zentrierung auf das gemeinsame Schaffen in Form einer Vorstellung für andere. Die Präsentation des Gemeinschaftswerkes rundet das Projekt ab.

Der Projektentwurf kann unten als druckfähige PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 3−6

Zeitumfang: Mehrere Projekttage

Materialien: Siehe Entwurf

Medien Download

  • pdf

    Szenen aus Martin Leben

    Projektentwurf als druckfähige PDF-Datei

    Download