Reformation vor Ort – Lebendige Geschichte

Spurensuche und Entdeckungen in einer Kleinstadt mit zwei Grundschulklassen

In dem hier vorgestellten Projekt soll es um „lebendige Geschichte vor Ort“ gehen, um eine Spurensuche im Nahbereich. Dabei erkunden Grundschulkinder in ihrer (Klein-) Stadt, in ihrer Kirchengemeinde und in der Umgebung ihrer Schule Spuren der Reformation. Lernorte sind eine Kirche, ein Gemeindeforum, zwei Pfarrhäuser, die evangelische Gemeindebibliothek, aber auch kommunale Einrichtungen wie das Kreisarchiv, das Rathaus und ein benachbartes Gymnasium. An allen diesen Orten ist etwas zu entdecken, das ursächlich mit Martin Luther und der Reformation zusammenhängt. Es entsteht ein Lernweg, den Schülerinnen und Schüler ganz in der Nähe ihrer Schule entdecken und sich mit der Hilfe von erwachsenen Lernbegleitern zugänglich machen können. Der Projektentwurf kann unten als druckfähige PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 3/4

Zeitumfang: Mehrere Projekttage

Materialien: Siehe Entwurf

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    Reformation vor Ort – Lebendige Geschichte

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