Die Schülerinnen und Schülern setzen sich kreativ mit Fragen zu Essen, Gastfreundschaft und Gemeinschaft auseinander. Geplant ist ein Essen für die ganze Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, sich kreativ mit der Esskultur der frühen Neuzeit auseinanderzusetzen, zu experimentieren und die Gerichte dem heutigem Geschmacksempfinden anzupassen. Zugleich stellen sie sich der Herausforderung, die die Organisation eines Essens für die gesamte Schulgemeinschaft mit sich bringt. Dabei geht es nicht nur um Nahrung, sondern auch um den Austausch und das Miteinander.
Zielgruppe: Ab Jahrgangsstufe 5
Zeitumfang: Mind. 8 Unterrichtsstunden
Materialien:
Das Essen in Gemeinschaft besaß für Martin Luther einen hohen Stellenwert. Luthers Haus wurde während der Mahlzeiten zu einem öffentlichen Raum, Menschen mit unterschiedlichen Gedanken und Ideen kamen an seiner Tafel zusammen. Aus den überlieferten Tischreden wird deutlich, dass es bei den Tischgemeinschaften keineswegs nur um die Nahrungsaufnahme ging. Politik, Theologie und soziale Fragen wurden diskutiert und erörtert. Essen, Gemeinschaft und geistiger Austausch gingen somit Hand in Hand. Die reformatorischen Ideen entstanden im Zeichen der Gastfreundschaft.
Die Projektgruppe besteht idealerweise aus maximal 20 Personen. Es ist von Vorteil, wenn eine Schulküche vorhanden ist. Wird ein gemeinsames Essen für die gesamte Schulgemeinschaft geplant, sollten die Speisen als Buffet angerichtet werden, das eine ansprechende Vielfalt an kalten und warmen Speisen bietet. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Schule über keine Großküchenausstattung verfügt, die die Zubereitung einer einzigen Mahlzeit für mehrere hundert Menschen erlaubt.
Der Projektverlauf wird von den Schülerinnen und Schülern dokumentiert. Hierfür eignet sich ein Storytelling-Tool wie das kostenfreie Adobe Spark Page, in dem Fotos und Kommentare zu einem Log- und Rezeptbuch verknüpft werden können. Das intuitive Tool kann über den Webbrowser als mobile App genutzt werden. Als Ergebnis entsteht eine Website, die via URL oder Embed-Code innerhalb der Schule oder über soziale Netzwerke geteilt werden kann.
Ein Tutorial befindet sich am Ende der Seite. Ein Beispiel für die Dokumentation mit Adobe Spark Page bietet die Seite Hirsebrei – Kein Einerlei.
Zu Beginn des Projekts setzt sich die Gruppe mit dem Themenkomplex „Essen zur Zeit Luthers“ auseinander. Hierfür bietet sich eine Internetrecherche an. Die Suche kann zu unterschiedlichen Schwerpunkten erfolgen:
Mögliche Quellen:
Zusätzlich können auch analoge Quellen in Ausschnitten zur Verfügung gestellt werden, z. B.:
Die Rechercheergebnisse werden in der Lerngruppe präsentiert und im Hinblick auf die Projektidee diskutiert.
Jeweils drei Schülerinnen und Schüler wählen ein Rezept aus und bereiten es zu. Dabei ist es wichtig, von Anfang an das Buffet als Ganzes im Blick zu behalten, wie es am Ende des Projekts angeboten werden soll. Die unterschiedlichen Kleingruppen sollten daher Rezepte auswählen, die ein breites Spektrum abdecken (z. B. Aufstriche, Brot, Suppe, Nudeln, Kohlgericht, Pudding, Getränke).
Die Gerichte werden zunächst in kleiner Menge (jeweils für 4 Personen) zubereitet. Im Anschluss daran findet eine erste Verkostung innerhalb der Projektgruppe statt, bei der die Gerichte bezüglich ihrer „Schmackhaftigkeit“ bewertet werden. Die Beurteilung wird dokumentiert. Nachdem die Schülerinnen und Schüler entschieden haben, welche Speisen in Frage kommen, übernimmt jeweils eine Kleingruppe die „Patenschaft“ für ein Gericht und stellt Verfeinerungsideen zusammen.
Die Gerichte werden verfeinert bzw. abgewandelt und dann erneut zubereitet. Die Ergebnisse werden verkostet und wertschätzend diskutiert. Im Anschluss wird berechnet, welche Mengen für das Schulmahl benötigt werden.
Jede Kleingruppe erhält darüber hinaus den Auftrag, eine Idee für den „Mehrwert“ des gemeinsamen Essens zu entwickeln, z. B.:
Präsentation
Im letzten Schritt werden die Gerichte schließlich in großer Menge zubereitet und deren Entstehung als Log- und Rezeptbuch dokumentiert. Dabei bietet es sich an, einzelne Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabe der Dokumentation zu betrauen.
Zum Abschluss des Projekts wird das Schulmahl gemeinsam gefeiert. Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Log- und Rezeptbücher werden dabei ebenfalls vorgestellt.
Projektidee und Arrangement: Dr. Simone Wustrack
Mithilfe des kostenlosen Tools Adobe Spark Page lassen sich auf einfache Weise Webseiten erstellen, um Geschichten zu erzählen, Prozesse zu dokumentieren oder Rezepte zu präsentieren.
Registrieren sich Sich zunächst auf https://spark.adobe.com. Es erscheint eine Auswahl an Beitragsarten: Post, Page und Video. Wählen Sie Page, um eine Mini-Website anzulegen, die mit Fotos, Texten und Effekten gestaltet und anschließend im Internet veröffentlicht (oder in die Schul-Website integriert) werden kann.
Geben Sie einen Titel für Ihr Rezept bzw. Ihre Seite ein und fügen Sie ein Foto hinzu. Sie können dabei eigene Fotos hochladen oder die integrierte Suchmaschine verwenden. Diese zeigt nur Bildmaterial an, das mit einer CC-Lizenz ausgestattet ist. Die Bildrechte werden automatisch im unteren rechten Rand angegeben. Nachdem das Foto eingebunden wurde, kann die Darstellungsweise durch einen Klick angepasst und verändert werden.
Mit einem Klick auf das Plus-Symbol kann weiterer Content hinzugefügt werden (Fotos, Texte, Schaltflächen, Videos, Galerien und Diashows). Zwischenergebnisse können durch einen Klick auf Preview am oberen Rand der Seite angezeigt und überprüft werden.
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