Martin Luther auf der Spur

Ein Zeitreise-Spiel

„Jetzt geh‘ endlich ran, Klara!“ Ungeduldig wippt Simon mit dem Handy am Ohr auf der Stelle, bis das Tuten durch einen Piepton unterbrochen wird. Klaras Stimme auf der Mailbox ertönt: „Hallo, bin bestimmt gerade dabei, etwas auszugraben, also hinterlasst mir eine Nachricht!“

Simon verdreht die Augen. „Du hast doch nicht vergessen, dass wir Professor Sterner helfen sollen, Objekte für die Ausstellung über Martin Luther zu sammeln, oder?! Der Sterner geht auch schon seit Tagen nicht mehr ans Telefon … Also, ich bin jetzt im Archiv und schaue, ob ich was finden kann … Ich könnte deine Hilfe echt gebrauchen, hörst du, Klara? Sonst schaffen wir das nie in einer Woche mit der Ausstellung!“ Simons Blick streift durch das Archiv des Historischen Museums. Er hat das Gefühl, dass die hier gelagerten Objekte aus unterschiedlichen Jahrhunderten noch voller unentdeckter Geheimnisse stecken …

 

In dem Point-and-Click-Adventure „Martin Luther auf der Spur“ reisen die Schülerinnen und Schüler mit Klara und Simon in die Zeit Martin Luthers. Dabei lösen sie Rätsel an verschiedenen Stationen, die für dessen Werdegang und die Reformation von Bedeutung waren. Sie werden dabei vor Entscheidungen gestellt, die bei der späteren Besprechung im Unterricht Anlass zur Diskussion bieten. Eine spannende Hintergrundgeschichte wirft zudem die Frage auf, was wir heute noch von Martin Luther lernen können.

Die Steuerung des Spiels wird den Benutzern intuitiv vermittelt. Als Vorkenntnisse vorausgesetzt werden lediglich Erfahrungen im Umgang mit Tastatur und Maus (PC-Version) bzw. Touchscreen (App-Version). Alle verfügbaren Fassungen (Lang- und Kurzversion) für unterschiedliche technische Plattformen (Windows-PC, iOS-App, Android-App, Browser-Version) finden Sie unten im Downloadbereich.

******

Umfassende Materialien zum Spiel (didaktische Hinweise, Komplettlösung, historische Hintergründe) und Rezensionen können im Bereich Materialien zum Spiel und Rezensionen abgerufen werden.

******

Die Möglichkeit zur Eingabe des Codes, den man am Ende des Spiels erhält (individuelle Sammlung als PDF-Dokument), sowie ein Feedback-Formular zum Spiel finden Sie hier:


Langversion

Version 1.0

Windows


Google Play Store

Jetzt bei Google Play


Apple iOS App Store

Jetzt im Appstore


HTML Browser Version

Kurzversion

Version 1.0

Windows


Google Play Store

Jetzt bei Google Play


Apple iOS App Store (beta)

Diese Version befindet sich in der Prüfung durch Apple und wird hier in wenigen Tagen verknüpft.


HTML Browser Version

Systemanforderungen

Desktop-Version:

Windows-PC (ab Windows 7)

 

Browser-Version:

Moderner Browser in einer aktuellen Version. Wir empfehlen:

 

Tablet-Version:

  • Apple iPad (ab iOS 10)
  • Android (ab 6.0 Marshmallow) / empfohlene Geräte: Pixel C, Samsung Galaxy Tab S2, Sony Experia Z4

 

Grundsätzlich ist das Spiel auch für Smartphones geeignet, was aber aufgrund der Bildschirmgröße nicht empfehlenswert ist. In jedem Fall sollte ein neueres Modell genutzt werden, wie z. B.:

  • iPhone 6 (oder neuer)
  • Samsung Galaxy 8 (oder neuer)
  • Google Pixel