Ausdruckstanz: Reformation in Bewegung

Grundschule

Weiterführende Schule

Die Projektidee erschließt Zugänge zur Reformation und ihrer Wirkungsgeschichte über einen Ausdruckstanz. Solche ins Feld des „Bewegten Unterrichts“ gehörende Zugänge eignen sich für alle Schularten und Jahrgänge. Der besondere Charme dieser Projektidee entspringt der Kombination aus Bewegung, choreografischen Elementen und hermeneutischen Zugängen.   Zielgruppe: Ab Jahrgangsstufe 3 Zeitumfang: Mind. 6 Unterrichtsstunden Materialien: MP3-Player/Laptop/Tablet Liedtexte Fotoapparat/Videokamera für die Dokumentation […]

weiterlesen

Martin Luther – begreifbar

Grundschule

Martin Luther – begreifbar Eine Ausstellung zu Martin Luther mit Gegenständen und Bildern aus seinem Leben Eine Lebensgeschichte wird für Kinder begreifbar, wenn sie sich an geheimnisvollen Gegenständen und Bildern festmachen lässt, die im Laufe der Biografie eine Rolle gespielt haben. Das gilt natürlich auch für das Leben Martin Luthers. Der Projektentwurf umfasst Stationen einer […]

weiterlesen

POP UP CRANACH – Bilder gestalten wie bei Cranachs

Grundschule

Weiterführende Schule

Cranach digital – die Werke der Cranachs neu entdecken! Mit der Tablet-App POP UP CRANACH lassen sich die Werke aus der Wittenberger Werkstatt remixen und neu gestalten. Die App enthält Elemente der Originalgemälde (Himmel, Hintergründe, Menschen, Tiere, Gegenstände), mit denen kreative Collagen gestaltet, eigene Geschichten erzählt und sogar ganze Ausstellungen realisiert werden können. Die Projektidee eignet […]

weiterlesen

Reformation vor Ort – Lebendige Geschichte

Grundschule

Reformation vor Ort – Lebendige Geschichte Spurensuche und Entdeckungen in einer Kleinstadt mit zwei Grundschulklassen In dem hier vorgestellten Projekt soll es um „lebendige Geschichte vor Ort“ gehen, um eine Spurensuche im Nahbereich. Dabei erkunden Grundschulkinder in ihrer (Klein-) Stadt, in ihrer Kirchengemeinde und in der Umgebung ihrer Schule Spuren der Reformation. Lernorte sind eine […]

weiterlesen